ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

DIE KONDITIONEN IM DETAIL

Der Flugbetrieb El – EMBABI, wird vertreten und geführt durch Adel El – Embabi. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und leichteren Lesbarkeit im weiteren Verlauf „Adel Air®“ genannt, führt Rundflüge und Flugdienstleistungen nach Maßgabe der folgenden Bedingungen durch. Die Überschriften in diesen Bedingungen sollen aus-schließlich die Übersicht erleichtern und in keiner Weise für den Inhalt oder die Auslegung der Klauseln bindend sein.

1. ABSCHLUSS DES RUNDFLUGVERTRAGES UND ANMELDUNG VON MITREISENDEN

Mit der Buchung (Rundfluganmeldung) durch den Kunden wird zwischen Adel Air® ein verbindlicher Vertrag für die Durchführung eines Rundfluges geschlossen. Dies kann schriftlich, mündlich, fernmündlich oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen.

  1. Die Anmeldung erfolgt durch den Kunden auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Kunden, sofern vorhanden oder möglich. Der Kunde welcher gleichzeitig auch Anmelder ist oder sein kann, erklärt ausdrücklich, für die vertraglichen Verpflichtungen aller in der Anmeldung mit aufgeführten Kunden einzustehen.
  2. Der Rundflugvertrag kommt erst mit der schriftlichen Rundflugbestätigung bzw. Buchungsbestätigung durch Adel Air® (per E-Mail oder Post) zustande. Die elektronische Bestätigung des Zugangs der Rundfluganmeldung stellt keine Annahme des Rundflugvertrages dar. Erfolgt die Rundflugbestätigung sofort nach Betätigung des Buttons „Zahlungspflichtig buchen“ durch entsprechende unmittelbare Darstellung der Rundflugbestätigung auf dem Bildschirm, so kommt der Rundflugvertrag mit Darstellung dieser Rundflugbestätigung zustande. Die Verbindlichkeit des Rundflugvertrages ist nicht davon abhängig, dass der Kunde Möglichkeiten zur Speicherung oder zum Ausdruck der Rundflugbestätigung hat oder nutzt oder die Rundflugbestätigung in Papierform (per Post) erhält.
  3. Weicht die Rundflugbestätigung von Adel Air® von dem Inhalt der Anmeldung des Kunden ab, so liegt ein neues Angebot von Adel Air® vor, an das Adel Air® 10 Tage ab Zugang der Bestätigung gebunden ist.

Der Rundflugvertrag kommt auf Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde das Angebot innerhalb dieser Frist durch ausdrückliche oder schlüssige Erklärung (Anzahlung bzw. vollständige Zahlung des Rundflugpreises) annimmt.

Adel Air® weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften bei Pauschalreiseverträgen, die im

Fernabsatz abgeschlossen wurden (z. B. über Briefe,

Telefonanrufe, E-Mails, Telemedien oder OnlineDienste), kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte (siehe hierzu auch Ziffer 6.). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach §

651a BGB außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die

Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht kein Widerrufsrecht.

2. KÖRPERGRÖßE, KÖRPERLICHE AUSMAßE UND GEWICHT DES KUNDEN

Aus gewichts- und platztechnischen Gründen können in dem Luftfahrzeug nur Kunden transportiert werden, die die hier genannten körperlichen Maße nicht übersteigen bzw. nicht wesentlich überschreiten, um die Flugsicherheit nicht zu gefährden. Abweichungen sind vor der Buchung mitzuteilen und unterliegen einer Einzelfallprüfung. 

  1. Zwei Kunden:   Hier         darf         das          maximale

Körpergewicht pro Kunden 100 Kilogramm nicht überschreiten, es sei denn, die maximale Kapazität alle Kunden liegt insgesamt bei ca. 210 kg.  

  1. Drei Kunden: Hier darf das maximale Körpergewicht pro Kunde 70 Kilogramm nicht überschreiten, es sei denn, die maximale Kapazität aller drei Kunden liegt bei ca. 210 kg.
  2. Die Körpergröße sollte bei max. ca. 195 cm liegen.
  3. Hiervon abweichende Körpermaße sind vor der Buchung anzufragen.
  4. Zur Feststellung und Berechnung der Flugplanung, stimmt der Kunde zu, sein Körpergewicht mittels Personenwaage feststellen zu lassen.

Sitzplatz Kapazität 

Das Luftfahrzeug ist wie folgt bestuhlt und wird wie aufgeführt besetzt:  

Ein Sitzplatz vorne rechts, neben dem Piloten, auf dem sog. Copilotensitz und zwei weitere Plätze im Flugzeugfond.  

  1. Größe der Sitzfläche vorne: ca. 40 cm.
  2. Größe der Sitzfläche im Fond: ca. 90 cm, für bis zu 2 Personen nebeneinander.

Der Kunde bestätigt, dass am Flugdatum diese Gewichts-  und Größenangabe nicht überschritten werden. 

Der Vertrag wird ohne Einhaltung von Fristen gekündigt, wenn der Kunde falsche Angaben zu seinem Körpergewicht / Körperausmaße oder Größe gemacht hat. In diesen Fällen hat der Kunde kein Anrecht auf eine Beförderung im Luftfahrzeug. Eine Rückerstattung des entrichteten Betrages ist ausgeschlossen. 

3. BEZAHLUNG

Die Bezahlung des Rundflugpreises erfolgt, per PayPal, per Kreditkarte, Überweisung, in bar oder durch Lastschriftverfahren (letzteres ausschließlich in Ländern des SEPA-Raums) direkt an Adel Air®. Sofern nicht mit Adel Air® anders ausdrücklich vereinbart, haben Zahlungen an Vermittler keine schuldbefreiende Wirkung. Bei Zahlung im Lastschriftverfahren SEPA Direct Debit, SDD, benötigt Adel Air® (ggf. über den Vermittler) ein sogenanntes Mandat, das die Belastung des Girokontos des Kunden mit dem zu zahlenden Preis

(An- und Restzahlung) im Wege der Lastschrift erlaubt. Das Mandat ist Teil der Bestätigung. Für die

Vorankündigung      (Pre-Notification)      einer      SEPA-

Lastschrift gilt eine Frist von einem Tag vor Fälligkeit.

Kommt der Kunde einer seiner Zahlungsverpflichtungen nicht fristgerecht nach, ist Adel Air® berechtigt, nach erfolgloser Mahnung mit Nachfristsetzung vom Rundflugvertrag zurückzutreten und die unter Ziffer 6. vereinbarten Stornokosten zu berechnen. Der Nachweis nicht entstandener oder wesentlich niedrigerer Kosten bleibt dem Kunden unbenommen. Adel Air® behält sich vor, die durch die Nicht- bzw. die unvollständige Zahlung anfallenden Mehrkosten (z. B. Bankgebühren, Rücklastschriftgebühren, Inkassogebühren) weiter zu belasten und bei erfolgter Mahnung eine

Mahnkostenpauschale von 3 € zu erheben.

4. LEISTUNGEN UND PREISE

  1. Die Leistungsverpflichtung von Adel Air® ergibt sich ausschließlich aus dem Inhalt der

Buchungsbestätigung in Verbindung mit der für den Zeitpunkt des Rundfluges gültigen Beschreibung einschließlich sämtlicher darin enthaltenen Hinweise und Erläuterungen. 

  1. Bei Widersprüchen ist die Rundflugbestätigung ausschlaggebend. Landegebühren sind nicht im Rundflugpreis enthalten, falls der Kunde im Rahmen des Rundfluges eine Landung benötigt. Diese zahlt der Kunde direkt vor Ort.
  2. Adel Air® behält sich vor, aus sachlich berechtigten Gründen vor Vertragsabschluss Änderungen der Rundflugausschreibung vorzunehmen, über die der Kunde selbstverständlich informiert wird.
  3. Reisevermittler (z. B. online Vermittler oder Reisebüros) und Leistungsträger (z. B. Hotels, Beförderungsunternehmen) sind von Adel Air® nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Rundflugvertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen von Adel Air® hinausgehen oder im Widerspruch zur Rundflugausschreibung stehen.
  4. Maßgebend für alle Ermäßigungen, die mit dem Alter des Reisenden zusammenhängen (z. B.

Kinderermäßigung), ist das Alter bei Flugantritt.

  1. Säuglinge und Kinder benötigen aus flugsicherheitsgründen einen eigenen kostenpflichtigen Sitzplatz.
  2. g)

5. LEISTUNGSÄNDERUNGEN          

Änderungen und Abweichungen einzelner Flugleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Rundflugvertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden, wie z. B. wegen der besonderen Gegebenheiten der Luftfahrt, und von Adel Air® nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit sie nicht erheblich sind, nicht zu einer wesentlichen Änderung der Reiseleistung führen und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Flugdienstleistung nicht beeinträchtigen. 

  1. a) Das Gleiche gilt für Änderungen der Flugzeiten und / oder Routen (besonders aus Sicherheits- oder Witterungsgründen), über die allein der für das Luftfahrzeug verantwortliche Pilot entscheidet. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Adel Air® ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Bei einer erheblichen Änderung einer wesentlichen

Flugdienstleistung ist der Kunde berechtigt, ohne Kosten vom Rundflugvertrag zurückzutreten. Der Kunde ist verpflichtet, dieses Recht innerhalb einer gesetzten angemessenen Frist bzw. ansonsten unverzüglich nach dem Erhalt der

Änderungsmitteilung Adel Air® gegenüber geltend zu machen. Der Kunde hat die Wahl, auf die Mitteilung zu reagieren oder nicht. Wenn der Kunde gegenüber Adel Air® reagiert, dann kann er entweder der Vertragsänderung zustimmen, die Teilnahme an einem Ersatzflug verlangen, sofern ihm ein Solcher angeboten wurde, oder unentgeltlich vom Vertrag zurücktreten. Wenn der Kunde nicht oder nicht innerhalb der gesetzten Frist reagiert, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen. Mehrkosten, die aufgrund einer von Adel Air® nicht zu vertretenden Quarantäne oder Krankheit oder Verletzung entstehen, sind vom Kunden selbst zu tragen bzw. zu ersetzen.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Vergabe von Sitzplätzen auf den jeweiligen Kontingenten limitiert ist.

Weiterhin ist eine Sitzplatzreservierung nicht möglich. 

6. RÜCKTRITT DES KUNDEN           

  1. a) Tritt der Kunde vor Flugbeginn zurück oder tritt er den Flug nicht an, so ist Adel Air® berechtigt, den Gesamtbetrag des für den Kunden reservierten Sitzplatzes und Fluges bzw. Flugdienstleistung einzubehalten, soweit der Rücktritt nicht von Adel Air® zu vertreten ist oder am Bestimmungsort (Startflugplatz und Fluggebiet) außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung des Fluges erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle von Adel Air® unterliegen und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.

Die Höhe der Entschädigung bestimmt sich nach dem Preis der Flugdienstleistung abzüglich des Werts der von Adel Air® ersparten Aufwendungen (Verpflegung, Raumanmietung, Flugdienstleister, Zusatzpersonal). 

Adel Air® hat die nachfolgenden Entschädigungspauschalen unter Berücksichtigung des Zeitraums zwischen der Rücktrittserklärung und dem Flugbeginn bzw. Beginn der Flugdienstleistung festgelegt. 

Die Entschädigung erfolgt durch Nachholung des Fluges bzw. der Flugdienstleistung, eine finanzielle Rückerstattung erfolgt nicht.

STORNOSTAFFEL 

Bis 50 Tage vor Flugbeginn 35 %

Vom 49. Tag bis zum 30. Tag vor Flugbeginn 45 %

Vom 29. Tag bis zum 24. Tag vor Flugbeginn 60 %

Vom 23. Tag bis zum 17. Tag vor Flugbeginn 80 %

Ab dem 16. Tag vor Flugbeginn 90 % Bei Nichterscheinen oder Stornierung am Tag des Flugbeginns 95 %.

Daneben behält sich Adel Air® das Recht vor, bei Stornierung eines Flugteilnehmers eine Umbuchung vorzunehmen.

  1. Dem Kunden steht das Recht zu, Adel Air® nachzuweisen, dass die Adel Air® zustehende angemessene Entschädigung wesentlich niedriger als die von ihm geforderte

Entschädigungspauschale ist.

  1. Adel Air® behält sich vor, anstelle der vorstehenden Entschädigungspauschalen eine höhere, individuell berechnete Entschädigung zu fordern, soweit Adel Air® nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Entschädigungspauschale entstanden sind. In diesem Fall ist Adel Air® verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen sowie abzüglich dessen, was Adel Air® durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen erwirbt, konkret zu beziffern und zu begründen.
  2. Adel Air® weist darauf hin, dass die Möglichkeit besteht, eigenständig eine Versicherung zur Deckung von Rückführungskosten bei Unfall, Krankheit oder Tod sowie weitere

Reiseversicherungen abzuschließen.

7. UMBUCHUNG, ERSATZPERSON

Ein Anspruch des Kunden, nach Vertragsabschluss auf Änderungen bzw. Umbuchungen hinsichtlich des übermittelten Flugdatums, oder Flugziels besteht nicht. Wird auf Wunsch des Kunden dennoch eine Änderung bzw. Umbuchung vorgenommen bzw. beantragt, kann Adel Air® ein Umbuchungsentgelt erheben.

Sowohl das Flugdatum als auch die Uhrzeit (Startzeit des Luftfahrzeuges) wird durch Adel Air ® nach der Buchung festgelegt und übermittelt, da hier mehrere (maximal drei) Kunden an dem selben Flug teilnehmen können. 

Hiervon ausgenommen, sind Flüge bzw. Flugdienstleistungen mit dem Herzflieger® oder bei Kombipreisen (Gesamtpreis für zwei Personen). 

Sämtliche nicht im Folgenden gegen Entgelt zugelassenen Änderungen sind nur in Form einer kostenpflichtigen Stornierung gemäß Ziffer 6. (Rücktritt des Kunden) und einer anschließenden Neubuchung möglich, unabhängig davon, ob der Änderungswunsch bis 50 Tage vor Reisebeginn bei Adel Air® eingeht oder danach.

Die folgenden Änderungen sind ausnahmsweise nach Maßgabe folgender Bestimmungen zulässig. 

Die folgenden Umbuchungsoptionen gelten nur bis 50 Tage vor Flugbeginn; spätere Änderungswünsche sind nur in Form einer kostenpflichtigen Stornierung und anschließenden Neubuchung möglich:

  1. Umbuchung auf ein anderes Flugdatum Eine Umbuchung des Fluges auf ein anderes vorher anzufragendes Flugdatum ist einmal und ohne Umbuchungsgebühren möglich, wenn der Flug den gleichen Zielort beinhaltet bzw. der Gesamtzuschnitt des Fluges erhalten bleibt und es sich hierbei um einen durch Adel Air ® angebotenen „Alternativ Termin“ handelt, bei Beibehaltung der Reisedauer und des

Rundflugpreises.

  1. Umbuchung auf eine andere Uhrzeit am selben Flugdatum

Für Umbuchungen bei Beibehaltung des ursprünglichen Flugdatums entstehen keine Umbuchungsgebühren, vorausgesetzt an dem Flugdatum werden noch Flüge, zum selben Zielort durchgeführt. Dem Kunden kann ein anderes Ziel angeboten werden, eine Annahme obliegt ihm.  

Für die Leistung, auf die umgebucht wird, gilt grundsätzlich der Preis, der für diese Leistung bei einer Neubuchung am Umbuchungsdatum gilt.

Dazu wird die aktuelle Reise kostenfrei storniert und der neue Flug zu den Konditionen eingebucht, die am Umbuchungstag gelten. Eine Umbuchung des

Flugtermins kann nur einmal erfolgen.

  1. Umbuchung auf andere Flugdienstleistung oder Route

Für die neue Leistung, auf die umgebucht wird, gilt grundsätzlich der Preis, der für diese Leistung bei einer Neubuchung am Umbuchungsdatum gilt.

  1. Umbuchung auf einen anderen Kunden

        Änderungen        sind,        vorbehaltlich         einer

Vertragsübertragung an eine Ersatzperson nur in Form einer kostenpflichtigen Stornierung gemäß Ziffer 6. und anschließenden Neubuchung möglich oder nach Rücksprache.

 

Alle anderen Änderungen, auf eine andere Flugdienstleistung oder Route, einschließlich Terminänderungen oder Umbuchungen sind nicht möglich bzw. nur in Form einer kostenpflichtigen Stornierung gemäß Ziffer 6. und anschließenden Neubuchung. 

 

Gleiches gilt für eine Umbuchung auf Sonderpreise, Buchungsaktionen oder sonstige Veranstaltungen.

8. RÜCKTRITT UND KÜNDIGUNG DURCH Adel Air®, AUTORITÄT DES PILOTEN 

Der Pilot trägt die Verantwortung für sämtliche Passagier und dem Bodenpersonal. Seinen Anordnungen ist daher Folge zu leisten. Der Pilot kann die notwendigen Maßnahmen treffen, um im einzelnen Fall eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung abzuwehren. Unter anderem wird gewalttätiges, diskriminierendes, grobes oder verbal ausfallendes Verhalten nicht toleriert oder akzeptiert. Adel Air® kann vor oder nach Beginn der Reise von dem Rundflugvertrag ganz oder teilweise zurücktreten oder den Rundflugvertrag ganz oder teilweise ohne Einhaltung von Fristen kündigen, 

  1. wenn der Kunde nach dem Urteil des Piloten auf Begleitung angewiesen ist, jedoch ohne Begleitung

reist, 

  1. in einem geistigen oder körperlichen Zustand ist, der den Kunden reiseunfähig macht oder eine Gefahr für den Kunden selbst oder jemand sonst an

Bord darstellt,

  1. Waffen oder andere gefährliche Gegenstände, Rauschmittel oder für den Verbrauch während der Reise bestimmte alkoholische Getränke mit sich führen will,
  2. die Durchführung des Fluges ungeachtet einer Abmahnung mit Fristsetzung so nachhaltig stört oder sich so nachhaltig vertragswidrig verhält oder Anweisungen des Piloten missachtet, dass die sofortige Aufhebung des Vertrags gerechtfertigt ist.

Ferner kann Adel Air® den Rundflugvertrag ohne Einhaltung von Fristen kündigen, wenn der Kunde unter falscher Angabe zur Person und / oder zum Ausweisdokument gebucht hat, insbesondere bei Minderjähren und der vorzulegenden Mitflugerlaubnis für Minderjährige oder andere zu betreuende Personen.

In diesen Fällen kann der Kunde von der Reise ausgeschlossen werden. 

Adel Air® behält den Anspruch auf den Flugpreis; der Wert etwa ersparter Aufwendungen sowie etwaiger Vorteile, die Adel Air® aus anderweitiger Verwendung nicht in Anspruch genommener Leistungen erlangt, wird angerechnet. Eventuell entstehende zusätzliche Kosten für die Rückreise und für andere mitfliegende Kunden trägt der Kunde.

9. GEWÄHRLEISTUNG, KÜNDIGUNG DES KUNDEN

  1. Wird die Flugdienstleistung nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen. Er ist verpflichtet, der von Adel Air® eingesetzten Ansprechperson eventuelle Mängel anzuzeigen und unter Setzung einer angemessenen Frist Abhilfe zu verlangen. Unterlässt er dies schuldhaft, tritt eine Preisminderung oder –rückerstattung nicht ein; das Recht zur Selbstabhilfe und Ersatzrechte bestehen dann nicht.
  2. Verlust oder Beschädigungen sind unverzüglich anzuzeigen. Das gilt insbesondere bei Verlust von Fluggepäck, auf das grundsätzlich zu verzichten ist. Ohne rechtzeitiger Anzeige besteht Gefahr eines Anspruchsverlusts, vgl. Ziffer 11.
  3. Adel Air® kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Adel Air® kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass eine gleichwertige Ersatzleistung erbracht wird, z. B. ein anderes Flugdatum oder Flugdienstleistung.
  4. Wird der Flug oder Flugdienstleistung infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet Adel Air® innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Rundflugvertrag – im eigenen Interesse und aus

Beweissicherungsgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung – kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Kunden der Flug oder die

Flugdienstleistung infolge eines Mangels aus wichtigem, für Adel Air® erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von Adel Air® oder ihren Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrags durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt wird.

10. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

Die vertragliche Haftung von Adel Air® für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren (auch die Haftung für die Verletzung vor-, neben- oder nachvertraglicher Pflichten) und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den Flugpreis beschränkt. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche aufgrund internationaler Abkommen bleiben von der Beschränkung unberührt.

  1. Kommt Adel Air® die Stellung eines vertraglichen Luftfrachtführers zu, so regelt sich die Haftung des

Veranstalters nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes, des Abkommens von Warschau in der Fassung von Den Haag, soweit dieses noch Anwendung findet, oder insbesondere der Montrealer Vereinbarung, je nachdem, welche Bestimmungen Anwendung finden.

  1. Mitgeführte Wertgegenstände (z. B. Geld, Foto- oder Filmausrüstung, Schmuck, sonstige Wertsachen) sind sicher verwahrt mitzuführen, wenn auf die Mitführung nicht verzichtet werden kann. Für Beschädigungen oder Verlust von Wertgegenständen im vorgenannten Sinn sowie von persönlicher Ausrüstung durch Diebstahl, sonstiges Abhandenkommen oder extreme

Belastungen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Luftfahrzeuges haftet Adel Air® nicht, es sei denn, die Schäden bzw. Verluste sind auf vorsätzliches oder fahrlässiges Verhalten von Adel Air® zurückzuführen. 

  1. Ebenso bei der Aufbewahrung oder Transport oder für Transfers eingesetzte Fahrzeuge (sofern vorhanden und angeboten) ist jegliche Haftung ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder fahrlässiges Verhalten von Adel Air® zur Beschädigung oder zum Verlust geführt hat.
  2. Adel Air® haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. vermittelte Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Restaurantbesuche), wenn diese Leistungen in der Flugausschreibung und der Rundflugbestätigung ausdrücklich und unter Angabe der Identität und Anschrift des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet wurden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil Leistungen von Adel Air® sind.

11. AUSSCHLUSS VON ANSPRÜCHEN, VERJÄHRUNG UND ABTRETUNG

  1. Verlust, die Beschädigung von mitgeführten Gegenständen im Luftfahrzeug sind unverzüglich Adel Air® anzuzeigen.
  2. Reiserechtliche Ansprüche des Kunden sowie Ansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Adel Air® oder eines gesetzlichen Vertreters von Adel Air® beruhen, verjähren in 2 Jahren. Die Verjährung nach den vorstehenden Sätzen beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Flugendes folgt.
  3. Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren in 3 Jahren.
  4. Schweben zwischen dem Kunden und Adel Air® Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder Adel Air® die Fortsetzung der Verhandlungen Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach Ende der Hemmung ein.
  5. Reisebüros oder Online Plattformen treten nur als Vermittler bei Abschluss des Rundflugvertrages / Flugdienstleistungen auf. Diese sind nicht befugt, nach Flugende die Anmeldung von Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüchen durch den Kunden entgegenzunehmen.

12. RECHTLICHE VERPFLICHTUNG DES KUNDEN / MINDERJÄHRIGE

  1. Der Kunde hat alle Gesetze, Verordnungen, Anordnungen und Reisebestimmungen (Vorschriften), die von dem Flug oder Flugdienstleistung berührt werden, sowie alle Regeln und Anweisungen von Adel Air® und ihren Beauftragten zu befolgen.
  2. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten sowie Strafen, Bußen und Auslagen, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zulasten des Kunden, ausgenommen, wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation seitens Adel Air® bedingt sind. Der Kunde ist verpflichtet,

Geldbeträge, die Adel Air® in diesem Zusammenhang zahlen oder hinterlegen muss, sofort zu erstatten.

  1. Adel Air® weist darauf hin, dass Minderjährige, die ohne Eltern / Erziehungsberechtigte fliegen, eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen müssen. Gleiches gilt für Personen, die aus gesetzlichen Gründen vertreten werden, hier hat die Vertretung die Verpflichtung, dass das die Mitflugerlaubnis vorgelegt wird. Die Erklärungen sind unaufgefordert vor dem Flug vorzulegen. Bei Nichtvorlage ist Adel Air ® berechtigt, den Transport des Kunden zu verweigern und die entsprechenden Entschädigungspauschalen gemäß Ziffer 6. dieser Reisebedingungen zu verlangen. Dem Kunden steht in diesem Fall das Recht zu, Adel Air® nachzuweisen, dass ein Schaden nicht oder nicht in der geltend gemachten Höhe entstanden ist.

13. EINREDEN UND BESCHRÄNKUNGEN DER BEDIENSTETEN UND BEAUFTRAGTEN 

Wird ein Bediensteter oder Beauftragter von Adel Air® wegen eines Schadens, der im Zusammenhang mit der Beförderung entstanden ist, in Anspruch genommen, so kann er sich, sofern er beweist, dass er in Ausübung seiner Verrichtungen gehandelt hat, auf die Einreden und Haftungsbeschränkungen berufen, die nach diesen Bedingungen gelten.

14. DATENSCHUTZ

Adel Air® geht mit Kundendaten verantwortungsvoll um. Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen

Datenschutzbestimmungen, wie z. B. den deutschen Datenschutzbestimmungen oder der europäischen Datenschutz- Grundverordnung (EU-DSGVO) verarbeitet. Die Mitarbeiter und Beauftragten von Adel Air® sind auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen verpflichtet. Die Hinweise über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihrer Rechte finden Sie unter www.adel-air.de.

15. REISEBESCHRÄNKUNGEN FÜR WERDENDE MÜTTER UND SÄUGLINGE SOWIE FÜR PERSONEN MIT EINGESCHRÄNKTER MOBILITÄT

  1. Aus Sicherheitsgründen und bedingt durch die nicht vorhandene medizinische Versorgung an Bord des Luftfahrzeuges haben werdende Mütter selbst über ihren Flug zu entscheiden, es sei denn, dass objektive Gründe einer Mitnahme widersprechen, hier obliegt die Entscheidung einzig und allein dem Piloten, der für eine ordnungsgemäße Sicherung der Kunden verantwortlich ist.
  2. Säuglinge und Kleinkinder unter 6 Jahren werden nur mit Begleitung befördert.
  3. Generell wird der vollständige empfohlene Impfschutz vorausgesetzt.
  4. Allen Kunden mit einer geistigen oder körperlichen Beeinträchtigung möchten wir einen angenehmen Flug ermöglichen. Ein barrierefreier Zugang ist jedoch aus technischen Gründen nicht möglich bzw. vorhanden. Daher ist ein Rundflug nicht uneingeschränkt für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet bzw. möglich, gerade im Falle eines Notfalls, ist die Selbstrettungsmöglichkeit technisch bedingt eingeschränkt. Adel Air® ist bemüht, auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Auf besondere Bedürfnisse hat der Kunde vor der Buchung hinzuweisen, hier wird geprüft, ob diese Bedürfnisse befriedigt werden können, ohne die luftsicherheitsrechtlichen Aspekte zu gefährden. Aus Sicherheitsgründen, insbesondere für den Kunden, behält Adel Air® sich das Recht vor, Kunden, die dauerhaft auf einen Rollstuhl oder Gehhilfe angewiesen sind, nur zusammen mit einer volljährigen, körperlich und geistig nicht beeinträchtigten Begleitperson zu befördern. Das Ein- und Aussteigen in und aus dem Luftfahrzeug erfolgt über einen Tritt, über die Tragfläche und anschließend muss eine Bordwand überstiegen werden. 

Die Zulassung bzw. Durchführung von Flügen ohne entsprechende Begleitperson erfolgt nach Prüfung des Einzelfalls.

16. MEDIZINISCHER NOTFALL / ÜBELKEIT / KÖRPERLICHE BEEINTRÄCHTIGUNG WÄHREND DES FLUGES

  1. An Bord befindet sich ein Erste Hilfe Set zur Selbst- und Fremdanwendung. Im Falle eines medizinischen Notfalls wird dementsprechend eine Sicherheitslandung durchgeführt. Die daraus entstehenden Kosten hat der verursachende Kunde zu tragen, ebenso die Folgekosten, wie Rücktransport und Transport der anderen Kunden an Bord und möglicherweise wartenden Kunden am Flugplatz und alle daraus weiter entstehenden Kosten.
  2. Erleidet der Kunde während des Fluges an Übelkeit, Platz- oder Höhenangst, oder an einer anderen Phobie oder an einer anderen oder sonstigen körperlichen Beeinträchtigung, unabhängig ob physischer oder psychischer Natur, welche die Weiterführung des Fluges verhindert und somit beendet werden muss, so übernimmt der Kunde die daraus entstehenden Kosten gegenüber Adel Air ® und den anderen Kunden. Wenn der Flug für die anderen Kunden nachgeholt werden muss, sind auch diese Kosten durch den Kunden zu übernehmen. Entstehen den anderen Kunden daraus Mehrkosten, ist Adel Air® aus der Haftung und die betroffenen Kunden haben eigenverantwortlich den Schadensersatzanspruch gegenüber dem verursachenden Kunden geltend zu machen. Der verursachende Kunde stimmt in diesem Fall zu, dass Adel Air ® die ladungsfähige

Anschrift des verursachenden Kunden, ausschließlich zum Zwecke der Schadensregulierung, den betroffenen Kunden übergeben darf.  

Die Entscheidung, ob der Flug abgebrochen bzw. beendet wird, entscheidet ausschließlich der Pilot.  Dem Kunden steht in diesem Fall das Recht zu, Adel Air® oder den anderen Kunden nachzuweisen, dass eine Flugunterbrechung nicht erforderlich gewesen wäre oder / und dass ein Schaden nicht oder nicht in der geltend gemachten Höhe entstanden ist.

17. GERICHTSSTAND / ALTERNATIVE STREITBEILEGUNG

Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand für Vollkaufleute, für Personen, die keinen allgemeinen

Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland haben, für Personen, denen nach

Abschluss des Vertrages ihr Wohnsitz oder der gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, sowie für

Passivprozesse ist Korbach. Beides gilt nur dann nicht, wenn internationale Übereinkommen zwingend etwas Anderes vorschreiben. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten bereit. Adel Air® nimmt an diesem oder anderen

Verfahren zur alternativen Streitbeilegung nicht teil.

18. VERANSTALTER 

Flugbetrieb El – EMBABI Adel Air® Vertreten durch:

Adel El – Embabi

Otto – Baumbusch – Str. 10

34513 Waldeck

Drucklegung: Juni 2022

DIE ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FINDEN SIE UNTER WWW.ADEL-AIR.DE

  Ihr Event-/ Kurs- und Flugdatum

Verehrter Fluggast, nach der Buchung und Erhalt Ihres Tickets haben Sie die Möglichkeit, über Ihren Ticket-Code das Flugdatum für Ihr Event, Kurs und Flug zu erfahren.

Adel-Air® möchte Sie darauf hinweise, dass die Flüge abhängig von den Wetterbedingungen und der technischen Verfügbarkeit des Luftfahrzeuges sind.