Pinch-Hitter Kurs

Sie kennen diese typischen „beinahe Flugzeugkatastrophen Filme“, bei denen die Piloten aus teilweise unbegründeten aber hin und wieder auch aus durchaus vorkommenden Gründen (wie bspw. bei dem Erleiden eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls) nicht mehr in der Lage sind, dass Flugzeug sicher zu steuern geschweige denn zu landen.

Meistens ahnt der „geübte Zuschauer“ vorher schon, wer das Flugzeug mehr oder weniger sicher landen wird. Richtig! Es ist die oft belächelte Flugbegleiterin. In diesem Fall wäre die Flugbegleiterin der Pinch-Hitter, somit die „Pilotin ohne Ausbildung“, welche ggf. mit Hilfe von Funk Unterstützung vom Boden aus das Flugzeug landet. Diese Möglichkeit ist weder zu belächeln noch unmöglich. Sie werden es bei Ihrem Kurs selbst erfahren.

In Ihrem Pinch-Hitter Kurs wird genau das gelehrt und durchgeführt, Sie handeln auf Anweisung, bis Sie letztendlich das Flugzeug selbst steuern und landen können und vor allem auch dürfen, ohne eine Pilotenausbildung dafür abgeschlossen zu haben.

Adel-Air® erfüllt dazu alle erforderlichen Kriterien und ist somit dazu befugt.

Bei Ihrem Kurs wird sich Ihr Sitzplatz im Flugzeug auch auf dem sog. Co-Pilotensitz befinden. So dass eine durchgehende, lückenlose Begleitung, Überwachung und Unterstützung durch einen Flight Instructor (Fluglehrer) erfolgen kann, bis Sie das Flugzeug selbständig alleine steuern und landen können.

Selbstverständlich ist dieser Kurs nicht mit einer vollwertigen Pilotenausbildung zu vergleichen. Die Tätigkeit als Pinch-Hitter kommt nur in Betracht, sofern der verantwortliche Pilot nicht mehr in der Lage ist, das Flugzeug sicher zu steuern und dadurch nicht nur sein eigenes, sondern auch das Leib und Leben sowohl der Passagiere an Bord als auch der Menschen auf dem Boden lebensgefährlich bedrohen oder gefährden würde.

Warum bezeichnet man diese Funktion, welche aus dem Sport abgeleitet wurde, als Pinch-Hitter?

Bei einem Pinch-Hitter spricht man im Baseball von einem Reservespieler, der nicht von Anfang an in der Schlagreihenfolge eingeteilt ist, aber einen Mitspieler ersetzt, der eigentlich laut Reihenfolge als nächster Batter bzw. Schlagmann vorgesehen wäre.

Positioniert man nun diese zwei Akteure in das Cockpit eines Flugzeuges, übernimmt der Pinch-Hitter, also SIE, die Funktionen und Tätigkeiten des verantwortlichen Piloten, sofern dieser aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen ausfällt.

Natürlich unterliegt jeder Pilot einer regelmäßigen fliegerärztlichen Kontrolle durch den sog. Fliegerarzt. Bei dieser Untersuchung handelt es sich jedoch immer um eine Momentaufnahme. Selbstverständlich hat diese körperliche Untersuchung keinen unmittelbaren Einfluss darauf, wie der Pilot auf seine körperliche Verfassung oder jeweilige Tagesform achtet.

Grundsätzlich ist jeder Pilot verpflichtet, seinen Flug nur dann anzutreten, wenn er sich in einer körperlichen, geistigen und seelisch guten und ausgeruhten Verfassung befindet.

Die Pinch-Hitter oder Co-Piloten Light Ausbildung ist somit nicht nur ein sehr spannendes und äußerst interessantes Praxistraining für „Nicht-Piloten“, sondern unter Umständen ein durchaus lebensrettendes Training für alle Passagiere an Bord.

Bei diesem Training werden Sie erfahren und aktiv trainieren, wie ein einmotoriges Motorflugzeug gesteuert und insbesondere gelandet werden kann.

Was erwartet Sie bei Ihrem Event?

In Ihrem Kurs werden Sie zunächst theoretisch in die Grundlagen der Flugzeugsteuerung eingeführt. Im weiteren und maßgeblicherem Schritt lernen Sie das Verhalten eines Flugzeuges bei praktischen Flügen kennen.

Der Schwerpunkt liegt auf dem praktischen Training von Landungen, mit unterschiedlichen Bedingungen, damit auch Sie „im notwendig werdenden Fall“ die Flugzeugsteuerung übernehmen können, um die Landung einzuleiten.

Der Ganztageskurs gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil, mit folgenden hier stichpunktartigen aufgelisteten Kurszielen:

Briefing, Flugvorbereitung Wettercheck Theoretische Grundlagen des Fliegens Erkennen von physiologischen Einschränkungen des Piloten am Boden Bewertung von Wetter und Wind am Boden und in der Luft Steuerung des Flugzeuges zunächst am Boden Gefahrensituationen frühzeitig erkennen bzw. vermeiden Erkennen und Vermeidung von kritischen Flugsituationen Erkennen von physiologischen Einschränkungen des Piloten während des Fluges Steuerung des Flugzeuges in der Luft Bedienung der wichtigsten „Not“-Geräte an Bord (Funkgerät, Transponder, Notsender) Unterstützung des Piloten in kritischen Situationen Fliegen einer vorgegebenen Höhe und eines vorgegebenen Kurses Auswahl und Verwendung von Informationen der Cockpitinstrumente Kontaktaufnahme mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) für Unterstützung und Hilferuf (Absetzen eines Mayday Call) Auswahl von Notlandemöglichkeiten bei verschiedenen Geländesituationen Übernahme der Flugzeugsteuerung in einer eindeutigen Notsituation. Übernahme der Flugzeugsteuerung bis hin zur erfolgreichen Landung. Evakuierungsmaßnahme Lande- und Notlandeübungen Ausführliches Abschlussbriefing

Grundsätzlich lassen sich die wichtigsten Lerninhalte „in Kurzform“ an einem Tag vermitteln.

Idealerweise wird jedoch ein Folgetermin empfohlen, so dass sich das Geübte auch „mental setzen“ kann. Bei diesem Folgetermin steht das praktische Landetraining im Fokus.

Sie werden sehr viel über die Luftfahrt erfahren und das nicht nur trocken und theoretisch, wie bei einem Selbststudium am PC oder mit Büchern, sondern auf eine äußerst spannende, praktische, interessante und angenehm anspruchsvollen Art und Weise.

Adel-Air® kann Ihnen bereits jetzt garantieren, dass Sie diesen Tag so schnell oder möglicherweise auch nie wieder vergessen werden, denn künftig werden Sie jedes Flugzeug am Himmel oder jeder Flugreise mit einem völlig neuen Gefühl antreten und erleben.

Inklusivleistung

Speisen und Getränke sind im Preis inbegriffen. Sie haben die freie Wahl, ob zum gemeinsamen Frühstück, Mittagessen oder Kaffee und Kuchen.

Adel-Air® Qualitätsgarantie

Adel-Air® verfügt über die Zulassung für Luftverkehrsbetreiber und über die Zulassung für Werbebannerflüge. Im Cockpit werden ausschließlich Berufspiloten eingesetzt.

Die Flüge werden nur durchgeführt, wenn alle Checks erfolgreich abgeschlossen wurden, hierunter fällt auch die Sicherheitseinweisung der Passagiere, welche im Flugzeug erfolgt.

Flugzeug

Die Rundflüge werden in einem viersitzigen einmotorigen Flugzeug angeboten. Die Flugzeugkonstruktion, der verwendeten Propellermaschine aus dem Jahr 1976, vom Typ Morane MS 893-ED, hat sich auf Grund der stabilen und sichern Flugeigenschaften in den letzten Jahrzehnten international bewährt.

Die regelmäßige Wartung und Kontrolle der Maschine erfolgt nach den europäischen EASA Vorschriften, in den speziell dafür zugelassenen und zertifizierten Betrieben bzw. Flugzeugwerften.

Startflugplatz

Der Heimatflugplatz (sog. Base) der Adel-Air ® befindet sich in Nordhessen, auf dem Flugplatz Wolfhagen Graner Berg (ICAO-Flugplatzcode: EDGW).

Der Start- und Landeplatz ist somit grundsätzlich in Wolfhagen.

Begleitung

Außerhalb des Flugsicherheitsbereiches haben Ihre Begleiter und Zuschauer die Möglichkeit, Sie beim Starten oder Landen zu fotografieren und können sich dort im Freien aufhalten. Bitte achten Sie daher auf wetterangepasste Kleidung. Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Flugplatz sind vorhanden und stehen kostenlos zur Verfügung.

Buchungshinweis

Adel-Air® weist Sie hiermit ausdrücklich darauf hin, dass aus wettertechnischen Gründen keine Terminbuchungen, exakt zu einem festen Datum angeboten werden können. Die Rundflüge werden aus sicherheitsrelevanten Gründen nur durchgeführt, wenn sog. Sichtflugwetter Bedingungen herrschen. Adel-Air® fliegt somit nur bei guten Sichten.

Ticket & Gutschein

Das Flugtickt entspricht gleichzeitig einem Gutschein und ist an kein fest buchbares Flugdatum gebunden. Direkt nach dem Ticketkauft ist es dem Passagier möglich, ein Flugdatum anzufragen. 

  Ihr Event-/ Kurs- und Flugdatum

Verehrter Fluggast, nach der Buchung und Erhalt Ihres Tickets haben Sie die Möglichkeit, über Ihren Ticket-Code das Flugdatum für Ihr Event, Kurs und Flug zu erfahren.

Adel-Air® möchte Sie darauf hinweise, dass die Flüge abhängig von den Wetterbedingungen und der technischen Verfügbarkeit des Luftfahrzeuges sind.